Endodontie

Die Rettung für einen natürlichen Zahn ist in einigen Fällen die Wurzelbehandlung (Endodontie). Die moderne Zahnmedizin bietet hierfür schonende und effektive Methoden. Wir nehmen in unserer Zahnarztpraxis „BISSFEST“ eine Wurzelbehandlung grundsätzlich sehr behutsam vor und tun unser Möglichstes, den erkrankten Zahn zu erhalten. Der stetige Besuch von Weiterbildungen unterstützt uns dabei, dass wir in diesem Bereich immer nach aktuellem wissenschaftlichem Standard behandeln. Sie als Patient werden kaum etwas spüren. Den wurzelbehandelten Zahn bauen wir wieder so auf, dass er sich ganz natürlich in die Zahnreihe einfügt.

Warum muss eine Zahnwurzel behandelt werden?

Ein Zahn besteht aus der Zahnkrone und der Zahnwurzel. Im Inneren des Zahnes befinden sich das Zahnmark und im Bereich der Wurzel feine Kanäle. In diesen Kanälen liegen Nerven und Blutgefäße, die den Zahn „ernähren“. Ist die Wurzel entzündet, kann sich das auf den Zahn und den Kieferknochen ausbreiten. Zudem können die krankmachenden Bakterien in den Blutkreislauf gelangen. Dies verhindern wir mit einer Wurzelkanalbehandlung – sicher, schonend, effektiv.

Ablauf der Wurzelbehandlung

Hat sich Karies im Zahn stark ausgebreitet, entzünden sich das Innere des Zahnes sowie die Wurzel. Hier liegen empfindliche Nerven, die bei einer Entzündung einen starken Zahnschmerz auslösen. Wir als Zahnärzte haben dann nur zwei Möglichkeiten: Zahn ziehen oder Wurzel behandeln und Zahn erhalten. Wir möchten Zähne erhalten und bieten daher eine schonende, moderne Wurzelbehandlung an.

Zunächst röntgen wir den Zahn und diagnostizieren die Ausbreitung der Entzündung. Für eine hohe Behandlungssicherheit sollte im Vorfeld die Länge des Wurzelkanals bestimmt werden. Dies geschieht bei uns mit der elektrometrischen Längenmessung. Mit speziellen Instrumenten und maschinellen Verfahren (z. B. Ultraschall) reinigen wir die Wurzelkanäle und verschließen den Zahn anschließend steril und bakteriendicht. Das entzündete Gewebe wird vollständig entfernt.

Lassen Sie uns einfach darüber sprechen.

Rufen Sie gleich einfach an und wir finden einen passenden Termin für Sie.

Ihr Zahnarzt für Implantologie und Zahnersatz Dortmund

Sie als Patient spüren nichts von der eigentlichen Behandlung. Unter Umständen tritt kurz danach ein leichter dumpfer Schmerz auf, der aber innerhalb weniger Tage verschwindet. Der Zahn kann in Form und Funktion noch lange erhalten bleiben.

Wir sind erst zufrieden, wenn der Patient zufrieden ist

Das sagen unsere Patienten

»Freundlich und kompetent!«

Ein sehr netter und kompetenter Arzt. Ich wurde über jeden Schritt, der vollzogen wurde, ausreichend aufgeklärt. Ich wurde regelmäßig gefragt ob alles in Ordnung sei und ob ich Schmerzen hätte. Durch die gute Betäubung hatte ich aber keine. Klare Empfehlung für diesen Arzt :)“