Parodontologie

Entzündungen wie die Parodontitis haben im Mund nichts zu suchen, denn jede Entzündung ist eine Gefahr für Zähne, Zahnfleisch und die allgemeine Gesundheit. So erhöht sich z. B. bei einer chronischen Zahnbett-Entzündung das Risiko für Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall und möglicherweise für Frühgeburten mit geringem Geburtsgewicht. Lassen Sie uns helfen – und Sie behandeln!

Ehrliche Beratung für zufriedene Patienten

Ein gutes Gefühl ist wenn sich der Patient bei uns wohlfühlt.

Parodontologen
in Dortmund auf jameda

Was ist eine Parodontitis?

Das Parodontium (Zahnhalteapparat oder auch Zahnbett) ist die Grundlage für eine gute Mundgesundheit. Die Parodontitis (Parodontose, Zahnbett-Erkrankung) gehört zu einer häufigen Erkrankung des Zahnhalteapparates und muss behandelt werden. Symptome der schleichenden Erkrankung sind entzündetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Rückgang des Zahnfleisches und Zahnfleischtaschen. In der Folge bildet sich der Kieferknochen zurück. Der Zahn geht verloren. Außerdem kann eine ausgeprägte Parodontitis die körperliche Gesundheit beeinflussen. Die Entzündungsbakterien gelangen in den Blutkreislauf und/oder lagern sich in den Gefäßen (Gefäßverengung) ab.
In der Folge bildet sich der Kieferknochen zurück. Der Zahn geht verloren. Außerdem kann eine ausgeprägte Parodontitis die körperliche Gesundheit beeinflussen. Die Entzündungsbakterien gelangen in den Blutkreislauf und/oder lagern sich in den Gefäßen (Gefäßverengung) ab. Parodontitis ist bakteriell bedingt. Zu den Auslösern gehören z. B. die genetische Veranlagung oder systemische Erkrankungen (zum Beispiel Diabetes), eine unzureichende Mundhygiene, Stress, Hormonumstellungen.

Eine Parodontitis geht meistens schleichend einher. Sie bereitet zunächst kaum Schmerzen und wird daher oft vom Patienten lange ignoriert. Eine große Gefahr, denn die Erkrankung breitet sich aus. Die Therapie wird immer schwieriger.

Ablauf einer Parodontitis-Behandlung

Wie immer gilt: Rechtzeitig handeln! Daher empfehlen wir regelmäßig eine professionelle Kontrolle des Zahnhalteapparates in unserer Praxis vornehmen zu lassen. Dies erfolgt in der Regel im Rahmen der Routineuntersuchung. Werden Symptome für eine Parodontitis erkannt, behandeln wir sorgsam und nachhaltig. Frühzeitig erkannt, ist eine Parodontitis gut therapierbar. In unserer Zahnarztpraxis arbeiten wir nach einem medizinisch fundierten Ablaufplan. Die Diagnose erfolgt in verschiedenen Stufen. Bei einer Erstkontrolle fertigen wir Röntgenaufnahmen und messen die Zahnfleischtaschen. Zugleich bestimmen wir die Blutungsneigung des Zahnfleisches.

Die Behandlungsmaßnahmen sind individuell verschieden, je nach Art und Ausprägung der Erkrankung. Grundlegende Maßnahmen sind die gründliche Reinigung der Zähne und der Wurzeloberflächen (Zahnfleischbehandlung). Ziel ist es, die Entzündungsherde nachhaltig zu entfernen. Unter Umständen erfolgt zusätzlich eine mikrobiologische Diagnostik (Bakterien-Test). Schädliche Bakterien identifizieren wir und veranlassen ggf. eine systematische Antibiotikum-Gabe. Wichtiger Teil der Parodontitis-Therapie ist die Prophylaxe. Unser speziell ausgebildetes Team übernimmt nach der Therapie die Nachsorge, die unterstützende Parodontitis-Therapie. Diese ist unverzichtbar für einen langfristigen Behandlungserfolg.

Lassen Sie uns einfach darüber sprechen.

Rufen Sie gleich einfach an und wir finden einen passenden Termin für Sie.

Ihr Zahnarzt für Implantologie und Zahnersatz Dortmund

Wir sind erst zufrieden, wenn der Patient zufrieden ist

Das sagen unsere Patienten

»Praxiswechsel nicht bereut«

Ich habe nach über 12 Jahren den Zahnarzt gewechselt und kann es nur jedem empfehlen, denn in dieser Praxis wird man als Patient mit seinen Sorgen und Nöten immer ernst genommen.

Dank der hervorragenden Behandlung verschwanden Probleme die seit Jahren bestanden hatten. Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und hilfsbereit, die Terminierung klappt hervoragend keine langen Wartezeiten und auch die Behandlungen sind gut vorausgeplant so das alles reibungslos abläuft.