Zahnfüllungen

Es gibt sie immer wieder: Karieslöcher oder kleinere und größere Zahnschäden. Mit hochwertigen und allergiefreien Materialien (z. B. Keramik oder Komposit) sorgen wir wieder für einen gesunden und festen Biss. Die von uns verwendeten Materialien punkten nicht nur mit einer tollen Ästhetik, sondern auch mit einer perfekten Funktionalität. Der Erhalt der gesunden Zähne hat in unserer Zahnarztpraxis höchste Priorität. Auf minimalinvasivem Weg schaffen wir die optimale Voraussetzung zum langen Erhalt des Zahnes.

Was sind Zahnfüllungen?

Zahnfüllungen werden verwendet, um verlorene Zahnhartsubstanz zu ersetzen. Dieser Verlust tritt häufig durch Karies auf, kann aber auch durch Zahnbrüche verursacht werden. Um die fehlende Zahnhartsubstanz zu ersetzen, verwenden wir plastische Füllungsmaterialien wie Kunststoff (Komposite), Kompomere und Glasionomerzemente. Alternativ können auch Einlagefüllungen aus Materialien wie Gold oder Keramik eingesetzt werden.

Wann ist eine Zahnfüllung notwendig?

Karies, abgebrochene Zähne oder übermäßige Belastung der Zahnoberfläche durch Knirschen können zu Schäden führen, die eine Zahnfüllung erforderlich machen. Wenn die schützende Zahnschmelzschicht nicht mehr vollständig intakt ist, wird die betroffene Stelle mit einer Zahnfüllung behandelt. Diese Füllung schützt vor fortschreitenden Schäden und bewahrt die gesunde Funktion des Gebisses.

Was kostet eine Zahnfüllung?

Die Kosten für eine Zahnfüllung variieren je nach Anzahl der zu rekonstruierenden Flächen des Zahns. Das bedeutet, die Kosten hängen von der Füllungsgröße ab. Natürlich beeinflusst auch das verwendete Material den Preis. Eine im Labor gefertigte Gold- oder Keramikfüllung ist teurer im Vergleich zu einer direkt in der Praxis eingesetzten plastischen Füllung.

Welche Füllungsmaterialien gibt es?

Es stehen diverse Materialien und Verfahren zur Verfügung, um Zahnfüllungen durchzuführen. Ihnen sind vermutlich Keramik, Gold oder Amalgam bekannt. In der Zahnmedizin erfolgt eine Unterscheidung zwischen plastischem Füllungsmaterial und Einlagefüllungen.

 

Was ist plastisches Füllungsmaterial?

Plastisches Füllungsmaterial wird direkt in die Zahnstruktur eingebracht und kann vor Ort in der Zahnarztpraxis geformt und gehärtet werden. Dazu gehören Materialien wie Komposit, Kompomere und Glasionomerzemente. Diese werden in flüssiger oder formbarer Konsistenz in die Zahnhöhle eingebracht und danach ausgehärtet.

 

Was sind Einlagefüllungen?

Einlagefüllungen hingegen werden außerhalb der Zahnarztpraxis hergestellt und anschließend in den vorbereiteten Zahn eingesetzt. Diese Füllungen, wie Inlays oder Onlays, bestehen oft aus Keramik oder Edelmetall-Legierungen mit Goldanteil. Sie werden individuell angefertigt, um perfekt zur Zahnform zu passen, und dann in den Zahn eingesetzt, nachdem die Karies entfernt wurde.

Schritt-für-Schritt: Wie Zahnfüllungen durchgeführt werden

Trotz guter Mundhygiene sind manchmal Schäden an den Zähnen z.B. durch einen Unfall oder durch einen Zahnschmelzdefekt nicht zu vermeiden.

Schonende Entfernung von Karies

Karies ist eine der häufigsten Zahnerkrankungen. Wird die Karies rechtzeitig entfernt, kann der Zahn mit einer Füllung wieder in Form gebracht werden. Wir entfernen zunächst die Kariesbakterien und bereits angegriffenes Gewebe gründlich, aber behutsam. Ob nach einem Unfall oder durch Karries, wir bauen den Zahn wieder in Form, Ästhetik und Funktion auf. Hierfür verwenden wir Materialien, die nachweislich eine lange Haltbarkeit, eine perfekte Passform und eine gute Verträglichkeit haben. Je nach Patientenwunsch arbeiten wir mit Komposit (hochwertiger Kunststoff), Goldlegierungen oder Keramik. Wir erläutern Ihnen, welches Material für Sie optimal geeignet ist. Sie entscheiden.

Direkte und Indirekte Füllungen

Unterschieden werden kann zwischen einer direkten und einer indirekten Füllung. Bei der direkten Füllung bauen wir den Zahn mit einem plastisch formbaren Material in der Praxis auf. Wir verwenden dafür hochwertige zahnfarbene Materialien (Komposit/Kunststoff). Bei größeren Defekten ist oft eine indirekte Füllung indiziert.

Individuell angepasste Füllungen

Nach der gründlichen Entfernung der Karies in unserer Praxis fertigt der Zahntechniker eine individuell auf den Zahn angepasste Füllung (Inlay, Onlay). Als Materialien stehen dafür Keramik, Edelmetall-Legierungen mit Goldanteil zur Verfügung.

Jetzt Ihren nächsten Termin buchen

Rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie die online Buchnungsfunktion.

0231-446 77 111

Dr. Daniel Culjak - Zahnarztpraxis BISSFEST Dortmund

Dr. Daniel Culjak M.Sc.

Ihr Zahnarzt für Implantologie und Zahnersatz Dortmund


Dr. Daniel Culjak M.Sc. ist erfahrener Zahnarzt und Implantologe. Kompetenz, Geschick, Interesse an modernen Technologien und Leidenschaft vereint er mit Empathie und Einfühlungsvermögen. Im Fokus steht immer der Patient mit seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen. Zudem verfügt Dr. Culjak über einen fundierten zahntechnischen Sachverstand. Die Symbiose aus Zahnmedizin, Implantologie und Zahntechnik ist die Basis für Ihr neues schönes Lächeln.

Wir sind erst zufrieden, wenn der Patient zufrieden ist

Das sagen unsere Partienten


»Bester Zahnarzt!!!!«

Hervorragende Erfahrung! Neben seiner Qualifikation als Zahnarzt ist Herr Dr. Culjak ebenfalls Zahntechniker und bringt so seine umfassende Erfahrung mit in die Behandlung ein. Man fühlt sich rundum wohl, sehr gut behandelt und beraten!!!

»Man braucht absolut keine Angst zu haben, hier ist man wirklich gut aufgehoben.«

Seit ca. 3 Jahren gehe Ich schon zu Dr. Culjak in die Praxis.
Die Praxis ist schön hell, sauber und modern gehalten. Man fühlt sich direkt wohl. Der Wartebereich ist offen und an den Wänden hängen farbenfrohe Malereien.
Alle Mitarbeiter sind freundlich und gut gelaunt, bis jetzt habe Ich noch keine negativen Erfahrungen gesammelt.
Auch der Umgang von Dr. Culjak und meiner 2 jährigen Tochter war sehr angenehm, spielerisch und mit viel Geduld hat er sich ihre Zähnchen angeschaut.
Vor jeder Behandlung wird erklärt was gemacht wird und wärend der Behandlung sagt er was gerade passiert oder bereitet einen schonmal drauf vor.

Wir nehmen uns Zeit für unsere Patienten

Rufen Sie jetzt einfach an oder schreiben Sie uns.

0231-446 77 111

Buchen Sie online Ihren Wunschtermin