Zahngesundheit: Warum du deine Zähne regelmäßig pflegen sollest!


 

Gesunde, schöne Zähne – wer möchte das nicht? Doch was viele nicht wissen: Die richtige Pflege deiner Zähne ist entscheidend für einen gesunden Körper und eine schöne Ausstrahlung. Warum du deine Zähne regelmäßig pflegen solltest und welche konkreten Möglichkeiten es gibt, erfährst du in unserem Artikel. Lese ihn, um mehr über die unterschiedlichen Ansätze zur Zahngesundheit und deren positiven Auswirkung auf dein Wohlbefinden zu erfahren. Und wer weiß? Vielleicht entdeckst du ja auch noch eine neue Motivation dich mehr um deine Zähne zu kümmern!

Die ultimative Zahnputz-Anleitung für richtige Sauberkeits-Freaks!

Alles halb so wild – die gründliche Zahnputz-Routine

Die meisten Menschen glauben, dass eine gründliche Zahnpflege nur für Leute gilt, die total auf Sauberkeit stehen. Doch wenn es um das Thema Mundhygiene geht, ist es gar nicht so schwer! Mit der richtigen Anleitung und ein paar einfachen Schritten kann jeder zu einem richtigen Sauberkeits-Freak werden.

Das richtige Zahnputz-Equipment

Fangen wir mit dem richtigen Zahnputz-Equipment an. Es gibt verschiedene Arten von Zahnbürsten auf dem Markt – manche sind weich, andere hart, manche haben kurze Borsten und andere lange. 

Wichtig ist, dass du dir eine Zahnbürste aussuchst, die deiner Mundhöhle entspricht.

Wenn deine Zahnbürste zu hart ist, kann es zu Reizungen in deinem Mund führen. Ein weicher Bürstenkopf hingegen ist bei empfindlichen Zähnen ideal.

Zähneputzen allein reicht nicht aus

Du musst auch flossen! Flossen, also die Verwendung von Zahnseide, ist einer der effektivsten Wege, um Plaque zu entfernen und Lücken zwischen den Zähnen zu reinigen. Flossen sollte mindestens einmal täglich Teil deiner Routine sein. Um leichter an schwer erreichbare Stellen heranzukommen, kannst du spezielles Interdentalbürstchen benutzen oder alternativ einen speziell dafür vorgesehenen Oralduschkopf anschließen.

Der letzte Schritt für die ultimative Zahnputz-Routine?

Eine Mundspülung kann ergänzend zum Putzen der Zähne helfen, nicht nur Plaque und Bakterien zu entfernen, sondern unterstützend auch noch den Geschmack im Mund frisch und sauber halten.
Verwende eine Mundspülung jedoch bitte erst nach Absprache mit den Experten der Zahnarztpraxis
, da einige Mundspülungen zu Verfärbungen der Zähne führen können. Sprich die Experten bei Fragen gerne an, sie können dir in jedem Fall die passende Beratung geben.

Mit all diesen Schritten bist du jetzt gut gerüstet für die ultimative Zahnpflege! Fasse also Mut und starte deine neue Routine – am Ende wirst du sehr stolz auf dich sein. Denn Sauberkeit beginnt immer im Mund!

Prophylaxe: Nicht nur für die Zähne

Wer regelmäßig zur Zahnprophylaxe geht, tut nicht nur seinen Zähnen etwas Gutes. Denn eine gute Mundhygiene ist auch entscheidend für die allgemeine Gesundheit. So können Bakterien, die sich in den Zähnen und im Mundraum befinden, leicht in den Magen-Darm-Trakt gelangen und dort zu Magen-Darm-Erkrankungen führen.

Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall können durch schlechte Mundhygiene begünstigt werden.

Denn Bakterien, die sich im Mundraum befinden, können sich in der Arterienwand festsetzen und so die Durchblutung behindern.

Zahnprophylaxe ist also nicht nur gut für die Zähne, sondern auch für die allgemeine Gesundheit. Wer regelmäßig zur Prophylaxe geht, tut somit nicht nur seinem Gebiss, sondern auch seiner Gesundheit insgesamt etwas Gutes.

Wir hoffen, dass wir dir hiermit einige nützliche Informationen mit auf den Weg geben konnten und du nun überzeugt bist, warum du dir unbedingt eine professionelle Zahnreinigung gönnen solltest. Los geht’s – hol dir die beste Zahnpflege, die es gibt! Vermeide Karies und sensibilisiere deine Zähne für die perfekte Gesundheit. Es ist eine Investition in deine Zukunft und es lohnt sich!

Schau dich doch gerne auch auf unserem Blog weiter um und erfahre mehr über Zahnpflege und Zahnpflegeprodukte. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Erhalt deiner perfekten Mundhygiene!


Wir nehmen uns Zeit für unsere Patienten

Rufen Sie jetzt einfach an oder schreiben Sie uns.

0231-446 77 111

Buchen Sie online Ihren Wunschtermin